RAMI4.0

The Reference Architecture Model Industry 4.0 (RAMI4.0) was developed by the German Electrical and Electronic Manufacturers' Association (ZVEI) for the global establishment of broad acceptance of Industry 4.0. Industry 4.0 is the pioneering, holistic digital perspective on manufacturing companies, in which many corporations are already participating today - including China, Japan and India!

This is particularly important because it has been recognized that conventional production methods alone can hardly achieve any more competitiveness.

In order to be able to keep up in the future, advanced technologies must be used and automation increased.

Mr. Opdenhoff: Contact person for mixer systems

Book your personal RAMI4.0 consultation with Jürgen Opdenhoff now, free of charge and without obligation

What is RAMI4.0 for?

RAMI4.0 describes the technical and organizational requirements for the digital transformation of industrial processes.

There are many reasons why it can make sense to digitize a production plant with RAMI4.0:

Arrow to the right

A structured approach:

RAMI4.0 offers a structured approach and helps to systematically and comprehensively plan and implement the digitalization of production facilities.

Arrow to the right

Uniform standards:

RAMI4.0 is based on uniform standards and therefore offers a common language and a common understanding for the digitalization of production facilities. This facilitates collaboration and the exchange of data and information.

Arrow to the right

Integration of new and existing systems:

RAMI4.0 helps to integrate and network new and existing systems in the production environment.

Arrow to the right

Increasing efficiency and quality:

Processes can be automated and optimized through the digitalization of production facilities, which can lead to an increase in efficiency and an improvement in quality.

Asset & Administration Shell in RAMI4.0

The asset and the asset administration shell play important roles in RAMI4.0.

➤ The Asset in RAMI4.0 refers to a technical or organizational element that is important for the execution of processes in a company. These can be machines, systems, sensors, actuators, vehicles or other technical systems.

➤ The Administration tray in RAMI4.0 refers to the level at which assets are managed in a company. It comprises the functionalities and processes required for the management, monitoring and control of assets.

In RAMI4.0, the evaluation of the communication capability and identifiability of an asset plays an important role. It is the prerequisite for assets to be networked and integrated in Industry 4.0 processes.

The networking of assets enables them to communicate with each other and exchange data. This allows processes to be automated and optimized and creates added value such as greater efficiency, better quality and a faster response to changes. In this way, flexible process structures can be created (see illustration on the right).

The identifiability of assets is also important, as it enables assets to be uniquely identified and therefore also uniquely assigned. One example of this is a production plant. A production plant can consist of many different machines, sensors, actuators and other technical systems that are connected and work together to carry out a specific process.

Assessing the communication capability and identifiability of an asset is the prerequisite for determining the necessary steps and measures for the networking and integration of assets.

Asset and asset administration shell in RAMI4.0

RAMI4.0 at Opdenhoff: OPDPRO.CARE and Opdenhoff consulting

With all the services that we at Opdenhoff provide for you, the question is: Is it possible to implement digitization wishes - and what is sustainable?

With our process analysis (based on RAMI4.0), we create an optimal basis. The process analysis is carried out using, for example, the value stream analysis or the process model according to the "Deming cycle" (Plan-Do-Check-Act) (see illustration below).

Process analysis

The individual process steps and the resources required for them are analyzed and the processes are visualized in their sequences.

Process analysis can be used, for example, to identify weak points in the processes and address them in a targeted manner. This can, for example, help to minimize sources of error and improve product quality. Process analysis can also improve the efficiency of processes, for example by reducing waste or using energy-efficient technologies.

Overall, process analysis is therefore an important step before digitizing a production plant, as it can help to understand the processes and improve them in a targeted manner. On this basis, targeted digitalization measures can then be developed and implemented to bring the greatest benefit to the company.

At Opdenhoff, we think outside the box: Can the process be digitized with our components? What about SCADA and visualization? Do we need labeling software? Is software for delivery date slots necessary?

We work with you to develop a process guideline and analyze the entire life cycle of the system using RAMI4.0.

Mr. Brunetti: Contact person for dosing systems

Book your free, no-obligation personal consultation with Antonio Brunetti about RAMI4.0 now.

RAMI4.0 at a glance

 

RAMI consists of different life cycle phases - we at Opdenhoff are the specialists for the production phase.

RAMI4.0 is a three-dimensional map that shows the most important aspects of Industry 4.0. It ensures that everyone involved has a common perspective and develops a shared understanding.

 

Drawing RAMI4.0
RAMI4.0 Definition

The RAMI 4.0 reference architecture model and the Industry 4.0 components provide companies with a framework for the development of future products and business models. RAMI4.0 is a three-dimensional map that shows how the introduction of Industry 4.0 can be approached in a structured way. An important goal of RAMI4.0 is to ensure that all parties involved in Industry 4.0 discussions and activities have a common framework to understand each other. The RAMI4.0 framework should make it possible to identify standards in order to determine whether additions and changes are required. This model is supplemented by the Industrie 4.0 components. Both results are described in DIN SPEC 91345 (Reference Architecture Model Industrie 4.0).

Important features

RAMI4.0 defines a service-oriented architecture (SOA) in which application components provide services to other components via a communication protocol over a network. The basic principles of SOA are independent of providers, products and technologies. The aim is to break down complex processes into manageable packages, including data protection and IT security.

The current characteristics of "Old World Industry 3.0" in manufacturing are:

  • Hardware-based structure
  • Functions linked to hardware
  • Hierarchy-based communication
  • isolated product

The "New World: Industry 4.0" manufacturing systems are characterized by:

  • Flexible systems and machines
  • Functions distributed across the network
  • Participants interact across hierarchical levels
  • Communication between all parties involved
  • the product is part of the network
  • Structure of RAMI4.0

RAMI4.0 consists of a three-dimensional coordinate system that describes all the key aspects of Industry 4.0. In this way, complex relationships are broken down into smaller and simpler clusters.

Advantages of RAMI4.0

The model integrates different user perspectives and offers a common view of Industry 4.0 technologies. With RAMI4.0, the requirements of the sectors - from production automation to mechanical engineering and process engineering - can be addressed in industry associations and standardization committees. RAMI4.0 thus provides a common understanding of standards and use cases.

RAMI4.0 can be seen as a map of Industry 4.0 solutions. It is an orientation to map the requirements of the industries together with national and international standards to define and further develop Industrie 4.0. With the Industrie 4.0 initiatives, there is a refreshing interest in different organizations working cooperatively and overcoming the compartmentalization of national standardization bodies.

The challenge

The influx of technology is beginning to dramatically improve manufacturing. The RAMI4.0 model is central to understanding the entire manufacturing and supply chain.

en_USEnglish
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner

RAMI4.0

Das Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 (RAMI4.0) wurde vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) zum globalen Aufbau breiter Akzeptanz von Industrie 4.0 entwickelt. Industrie 4.0 ist die wegweisende, ganzheitliche digitale Perspektive auf produzierende Unternehmen, an der sich heute schon viele Konzerne beteiligen – darunter China, Japan und Indien!

Dies ist insbesondere deshalb so wichtig, weil es erkannt wurde, dass mit herkömmlichen Fertigungsmethoden allein kaum mehr Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen ist.

Um also auch in Zukunft mithalten zu können, müssen fortschrittliche Technologien eingesetzt und verstärkt automatisiert werden.

Herr Opdenhoff: Ansprechpartner für Mischeranlagen

Buchen Sie jetzt unverbindlich und kostenlos Ihren persönlichen Beratungstermin bei Jürgen Opdenhoff in Sachen RAMI4.0

Wozu dient RAMI4.0?

Die RAMI4.0 beschreibt die technischen und organisatorischen Anforderungen an die digitale Transformation von Industrieprozessen.

Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll sein kann, eine Produktionsanlage mit der RAMI4.0 zu digitalisieren:

Pfeil nach rechts

Eine strukturierte Vorgehensweise:

Die RAMI4.0 bietet eine strukturierte Vorgehensweise und hilft dabei, die Digitalisierung von Produktionsanlagen systematisch und umfassend zu planen und umzusetzen.

Pfeil nach rechts

Einheitliche Standards:

Die RAMI4.0 basiert auf einheitlichen Standards und bietet somit eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis für die Digitalisierung von Produktionsanlagen. Das erleichtert die Zusammenarbeit und den Austausch von Daten und Informationen.

Pfeil nach rechts

Integration von Neu- und Bestandsanlagen:

Die RAMI4.0 hilft dabei, Neu- und Bestandsanlagen in der Produktionsumgebung zu integrieren und miteinander zu vernetzen.

Pfeil nach rechts

Steigerung von Effizienz und Qualität:

Durch die Digitalisierung von Produktionsanlagen können Prozesse automatisiert und optimiert werden, was zu einer Steigerung der Effizienz und einer Verbesserung der Qualität führen kann.

Asset & Verwaltungsschale in der RAMI4.0

In der RAMI4.0 spielen das Asset und die Verwaltungsschale wichtige Rollen.

➤ Das Asset bezeichnet in der RAMI4.0 ein technisches oder organisatorisches Element, das für die Durchführung von Prozessen in einem Unternehmen von Bedeutung ist. Es kann sich dabei um Maschinen, Anlagen, Sensoren, Aktuatoren, Fahrzeuge oder andere technische Systeme handeln.

➤ Die Verwaltungsschale bezeichnet in der RAMI4.0 die Ebene, auf der die Assets in einem Unternehmen verwaltet werden. Sie umfasst die Funktionalitäten und Prozesse, die für die Verwaltung, Überwachung und Steuerung von Assets erforderlich sind.

In der RAMI4.0 spielt die Bewertung der Kommunikationsfähigkeit und Indentifizierbarkeit eines Assets eine wichtige Rolle. Es ist die Voraussetzung dafür, dass Assets in Industrie 4.0-Prozessen vernetzt und integriert werden können.

Die Vernetzung von Assets ermöglicht es, dass sie miteinander kommunizieren und Daten austauschen können. Dadurch können Prozesse automatisiert und optimiert werden und es entstehen Mehrwerte wie zum Beispiel eine höhere Effizienz, eine bessere Qualität und eine schnellere Reaktion auf Veränderungen. Auf diese Weise können flexible Prozessstrukturen geschaffen werden (siehe Abb. rechts).

Die Identifizierbarkeit von Assets ist ebenfalls wichtig, da sie es ermöglicht, dass Assets eindeutig identifiziert werden können und somit auch eindeutig zugeordnet werden können. Ein Beispiel dafür ist eine Produktionsanlage. Eine Produktionsanlage kann aus vielen verschiedenen Maschinen, Sensoren, Aktuatoren und anderen technischen Systemen bestehen, die miteinander verbunden sind und zusammenarbeiten, um einen bestimmten Prozess durchzuführen.

Die Bewertung der Kommunikationsfähigkeit und Identifizierbarkeit eines Assets ist die Voraussetzung, um die notwendigen Schritte und Maßnahmen für die Vernetzung und Integration von Assets festlegen zu können.

RAMI4.0 bei Opdenhoff: OPDPRO.CARE und Opdenhoff-Beratung

Bei allen Leistungen, die wir von Opdenhoff für Sie erbringen, ist die Frage: Kann man Digitalisierungswünsche umsetzen – und was ist nachhaltig?

Durch unsere Prozessanalyse (angelehnt an die RAMI4.0) schaffen wir eine optimale Basis. Die Prozessanalyse wird z.B. mithilfe der Wertstromanalyse oder dem Prozessmodell nach dem „Deming-Zyklus“ (Plan-Do-Check-Act) durchgeführt (siehe Abb. unten).

Dabei werden die einzelnen Prozessschritte und die dafür benötigten Ressourcen analysiert und die Prozesse in ihren Abläufen visualisiert.

Durch die Prozessanalyse können zum Beispiel Schwachstellen in den Prozessen identifiziert und gezielt angegangen werden. Das kann zum Beispiel dazu beitragen, Fehlerquellen zu minimieren und die Qualität der Produkte zu verbessern. Auch die Effizienz der Prozesse kann durch die Prozessanalyse verbessert werden, zum Beispiel durch die Reduktion von Verschwendung oder durch den Einsatz von energieeffizienten Technologien.

Insgesamt ist die Prozessanalyse also ein wichtiger Schritt vor der Digitalisierung einer Produktionsanlage, da sie dazu beitragen kann, die Prozesse zu verstehen und gezielt zu verbessern. Auf dieser Grundlage können dann gezielt Digitalisierungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, die den größten Nutzen für das Unternehmen bringen.

Wir von Opdenhoff schauen über den Tellerrand hinaus: Ist der Prozess mit unseren Komponenten digitalisierbar? Was ist mit SCADA und der Visualisierung? Benötigen wir eine Etikettensoftware? Ist eine Software für Lieferterminslots notwendig?

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen Prozessleitfaden und analysieren den gesamten Lebenszyklus der Anlage anhand der RAMI4.0.

Herr Brunetti: Ansprechpartner für Dosieranlagen

Buchen Sie jetzt unverbindlich und kostenlos Ihren persönlichen Beratungstermin bei Antonio Brunetti in Sachen RAMI4.0.

RAMI4.0 im Überblick

 

RAMI besteht aus verschiedenen Lebenszyklusphasen – wir von Opdenhoff sind die Spezialisten für die Produktionsphase.

RAMI4.0 ist eine dreidimensionale Karte, die die wichtigsten Aspekte von Industrie 4.0 zeigt. Sie stellt sicher, dass alle Beteiligten eine gemeinsame Perspektive haben und ein gemeinsames Verständnis entwickeln.

 

RAMI4.0 Definition

Das Referenzarchitekturmodell RAMI 4.0 und die Industrie 4.0-Komponenten bieten Unternehmen einen Rahmen für die Entwicklung zukünftiger Produkte und Geschäftsmodelle. RAMI4.0 ist eine dreidimensionale Karte, die zeigt, wie man die Einführung von Industrie 4.0 strukturiert angehen kann. Ein wichtiges Ziel von RAMI4.0 ist es, sicherzustellen, dass alle an den Diskussionen und Aktivitäten zu Industrie 4.0 Beteiligten einen gemeinsamen Rahmen haben, um sich gegenseitig zu verstehen. Das RAMI4.0-Rahmenwerk soll es ermöglichen, Standards zu identifizieren, um festzustellen, ob Ergänzungen und Änderungen erforderlich sind. Ergänzt wird dieses Modell durch die Industrie 4.0-Komponenten. Beide Ergebnisse sind in der DIN SPEC 91345 (Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0) beschrieben.

Wichtige Merkmale

RAMI4.0 definiert eine serviceorientierte Architektur (SOA), bei der Anwendungskomponenten den anderen Komponenten über ein Kommunikationsprotokoll über ein Netzwerk Dienste zur Verfügung stellen. Die Grundprinzipien der SOA sind unabhängig von Anbietern, Produkten und Technologien. Ziel ist es, komplexe Prozesse in überschaubare Pakete zu zerlegen, einschließlich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Die aktuellen Merkmale der „Alten Welt Industrie 3.0“ in der Fertigung sind:

  • Hardware-basierte Struktur
  • an Hardware gebundene Funktionen
  • Hierarchiebasierte Kommunikation
  • isoliertes Produkt

Die „Neue Welt: Industrie 4.0“-Fertigungssysteme zeichnen sich aus durch:

  • flexible Systeme und Maschinen
  • über das Netzwerk verteilte Funktionen
  • Teilnehmer interagieren über Hierarchieebenen hinweg
  • Kommunikation zwischen allen Beteiligten
  • das Produkt ist Teil des Netzwerks
  • Aufbau von RAMI4.0

RAMI4.0 besteht aus einem dreidimensionalen Koordinatensystem, das alle wesentlichen Aspekte von Industrie 4.0 beschreibt. Auf diese Weise werden komplexe Zusammenhänge in kleinere und einfachere Cluster heruntergebrochen.

Vorteile von RAMI4.0

Das Modell integriert unterschiedliche Anwenderperspektiven und bietet eine gemeinsame Sichtweise auf Industrie 4.0-Technologien. Mit RAMI4.0 können die Anforderungen der Branchen – von der Fertigungsautomatisierung über den Maschinenbau bis hin zur Verfahrenstechnik – in Industrieverbänden und Normungsgremien adressiert werden. Damit bringt RAMI4.0 ein gemeinsames Verständnis für Standards und Anwendungsfälle.

RAMI4.0 kann als Landkarte der Industrie 4.0-Lösungen betrachtet werden. Es ist eine Orientierung, um die Anforderungen der Branchen zusammen mit nationalen und internationalen Standards zur Definition und Weiterentwicklung von Industrie 4.0 abzubilden. Mit den Industrie 4.0-Initiativen besteht ein erfrischendes Interesse daran, dass verschiedene Organisationen kooperativ arbeiten und die Abschottung der nationalen Normungsgremien überwinden.

Die Herausforderung

Der Zustrom von Technologie beginnt, die Fertigung dramatisch zu verbessern. Das RAMI4.0-Modell ist ein zentraler Punkt für das Verständnis der gesamten Fertigungs- und Lieferkette.

GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner